Ein voller Erfolg – Die Kennenlerntage der Stufe 5

Die Kennenlerntage sind ein wichtiger Baustein in der Ankommens- und Willkommenskultur der TMG und für unsere neuen 5er immer ein Highlight. Im Zentrum stehen das sich gegenseitig Kennenlernen und über erlebnispädagogische Projekte zusammenzuwachsen. Und nicht zuletzt auch dank der Bereitschaft der Eltern Elterntaxis bereitzustellen können wir auf ein schöne & erfolgreiche Zeit zurückblicken.

Dieses Schuljahr ging es für unsere neue Lerngruppe 5 zu Beginn des Schuljahres nach Althütte zum Haus Lutzenberg. Ein schön gelegenes, top vorbereitetes und gemütlich-neues Schullandheim. Auf dem Plan standen Projekte wie eine gemeinsame Nachwanderung mit Naturerkundung, „zurück in die Steinzeit – wie lebten unsere Vorfahren?“ und „von der Biene zum Honig“. Neben der spielerischen Wissensvermittlung stand hier auch ganz klar die Aktivierung der Kinder im Fokus und die wechselnden Gruppenzusammensetzung. Wie wertvoll diese Aktivitäten für unsere junge Lerngruppe war zeigte sich vor allem daran, dass es bei den weiteren gemeinsamen Aktivitäten, von Flagfootball, über Basteln, über die Hausrallye bis hin zur Zimmereinteilung keine Rolle spielte, ob es die 5a oder die 5b war – die Lernpartner waren als Stufe 5 in Althütte.

Neben den gemeinsamen, abendlichen Werwolfrunden, zeigte sich der wachsende Zusammenhalt auch auf beeindruckende Weise bei dem Feuerfehlalarm. Die Kinder waren schnell aus den Betten, kümmerten sich umeinander, teilten Decken, trösteten sich gegenseitig und versuchten sich abzulenken. Auch bei der anschließenden Gesprächsrunde mit dem Einsatzleiter wurden die Lernpartner gelobt für ihr Verhalten.

Auch jetzt im Schulalltag merken wir Lernbegleiter nach wie vor, wie wertvoll diese drei Tage zu beginn des Schuljahres für die Kinder sind. Die Hilfsbereitschaft im schulischen Alltag ist groß unter den Lernpartnern, die Selbstwahrnehmung als wichtiger Teil einer größeren Gruppe stärkt unsere 5er und die Freundschaften sind seit Lutzenberg gewachsen.

Nach oben scrollen