Einschulungsfeier unserer neuen FünftklässlerInnen

„Herzlich Willkommen“ – ein rundherum gelungener Start an der TMG

Am Mittwoch, den 14. September wurden die neuen Fünftklässler an der Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule in Marbach eingeschult und dabei von Schulleiter Jochen Schust, den Lehrkräften und Schülern herzlich empfangen.

Für die Gestaltung des feierlichen Rahmenprogramms zeigten sich die sechsten Klassen verantwortlich, diese hatten zudem bereits am Ende des letzten Schuljahres im Rahmen der Projekttage Stiftebecher als Willkommensgeschenk gebastelt. Die siebten Klassen sorgten im Schülercafé für das leibliche Wohl.

Die Feier startete mit einem Akrobatikteil, bei dem die Schüler einzelne Buchstaben zu einem „Herzlich Willkommen“ zusammenfügten. In einem Rollenspiel erfuhren die Fünftklässler und ihre Eltern bereits einiges über die Besonderheiten des Lernens und Arbeitens an der TMG wie beispielsweise das regelmäßig stattfindende Coaching, die individuellen Arbeitsplätze der Schüler, das Startersystem oder das Arbeiten auf unterschiedlichen Niveaustufen. Das Lied „Applaus, Applaus“ wurde anschließend instrumental mit der Gitarre, am Schlagzeug und Klavier sowie stimmlich von Schülern und Lehrkräften begleitet. Am Ende stimmten alle zum Refrain mit ein und sorgten für eine Gänse­haut­stimmung.

Nach ihrer ersten Unterrichtsstunde im Klassenzimmer ließen die Fünftklässler gemeinsam die von den Schulsozialarbeiterinnen vorbereiteten Luftballons stimmungsvoll in den Himmel steigen.

M. Tschech/ I. Haap

Scroll to Top