Schillerfeier 2022: Demokratiegeschichte neu erleben mit Tino Leo

Schillers alljährlich wiederkehrender Geburtstag ist für die Stadt Marbach und ihre Schulen stets ein besonderer Tag. Dem berühmtesten Sohn der Stadt will Anerkennung und Respekt gezollt sein.

Für uns Schulen stellt sich also alle Jahre wieder die Frage, wer trägt diesem Erbe auf der einen Seite gebührend Rechnung und wer schafft es gleichzeitig unsere Schüler mitzureißen und zum Nachdenken zu bringen?

Den Auftakt machte die Auszeichnung der literarischen PreisträgerInnen durch Frau Wuschnik, hier zeichneten sich für die TMG Timo Dittmar, Sophia Tränkner und Anna Urban aus. Für den Fortgang der Veranstaltung hatten wir das Glück, dass Tino Leo, ein künstlerisch-literarischer Allrounder ganz im Stile Schillers, sich mit einem seiner Steckenpferd, dem „Histotainment“, auf Einladung der Anne-Frank-Realschule bei uns einfand und die versammelten Abschlussklassen der Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule, der Anne-Frank-Realschule und der Uhlandschule begeisterte.

Mit seinem Ein-Personen-Stück „DIE MAINZER REPUBLIK – FREI LEBEN ODER STERBEN „ (Dauer: 45 Minuten) brachte er die SchülerInnen auf witzige, charmante und kreative Weise dazu, den Wert eines der Güter, das für die SchülerInnen so selbstverständlich ist, der Demokratie zu reflektieren und zu wertschätzen.

Die anschließende Fragerunde gestaltete er offen, informativ und unterhaltsam und entließ damit die SchülerInnen, sowie uns Kollegen mit guter Laune und einem erfrischend geschärften Bewusstsein für den Wert der deutschen Demokratie den Nachmittag.

Nach oben scrollen