Vorlesewettbewerb an der TMG – Von Dinos, Einhörnern und Alligatoren

Im Schülercafé der Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule in Marbach tummelten sich Ende November außer „ganz normalen“ Schülerinnen und Schülern auch Dinosaurier, Fabelwesen, wilde Tiere und mutige Freunde, die füreinander da sind – mitgebracht von den Sechstkläss­lerinnen und Sechstklässlern, die im Vorfeld von ihren Mitschülern als Klassenbeste für den diesjährigen Vorlesewettbewerb an der TMG ausgewählt worden waren. Annika Mayer, Aurel Stiegler, Conner Rein, Deniz Günes, Kai Zhang und Lilia Rösch stellten die lustigsten, spannendsten und fantasievollsten Stellen aus ihren Lieblingsbüchern vor und begeisterten damit ihre Zuhörer. Der Jury, der Frau Korn von der Buchhandlung Taube, Frau Tümer von der Stadtbücherei Marbach und Herr Richter als Fachschaftsvorsitzender des Faches Deutsch angehörten, fiel die Entschei­dung für zwei der sechs Kandidaten deshalb nicht leicht. Aus diesem Grund lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend noch ein Stück aus einem ihnen unbekannten Text vor: In dem Buch „Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher“ von Nina Weger muss der zehnjährige Paul einige Abenteuer bestehen, um seinen besten Freund, den Mississippi- Alligator Orinoko, vor allerlei Gefahren zu retten. Am Ende setzten sich Lilia Rösch, die sich eine Stelle aus dem Buch „In der Einhornschule“ von Linda Chapman ausgesucht hatte, und Kai Zhang, der die Zuhörer an der „Reise zum Mittelschlund der Erde“ (Paluten) teilhaben lies, gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Beide erhielten von der Schule als Anerkennung für ihre tolle Leistung einen Büchergutschein, aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler durften sich über süße Trostpreise und Büchergutscheine freuen, die von der Buchhandlung Taube gestiftet worden waren. Bei Frau Tümer und Frau Korn möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für ihre Bereitschaft bedanken, als Mitglieder der Jury beim Vorlesewettbewerb mitzuwirken. Und unseren beiden Schulsiegern Lilia Rösch und Kai Zhang wünschen wir viel Erfolg für die nächste Runde und drücken im Februar ganz fest die Daumen, wenn es auf Kreisebene weitergehen wird!

Von Inge Haap

Von links nach rechts:
Conner Rein, Annika Mayer, Deniz Günes, Aurel Stiegler, Lilia Rösch und Kai Zhang
Nach oben scrollen